VR 360° - Altstadt

Play 'VR 360° - Altstadt
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Altstadt'.

verknüpfte Standpunkte

Basilika Innenraum

enthaltene Informationen

Die barocke und mit odenwald-typischen Buntsandsteinen erbaute Wallfahrtskirche wurde am 16. Februar 1962 durch den damaligen Papst Johannes XXIII. zur "Basilika minor" erhoben. Der Mainzer Kurfürst und Erz-bischof Lothar Franz von Schön-born ließ diese Kirche zwischen 1698-1728 erbauen. Vor allem das Innere der Basilika besticht durch die prächtige Barock-ausstattung nach italienischer Art.
mehr zur Wallfahrtsbasilika

Deckenmalerei

Die illusionistische Deckenmalerei, die eine Wölbung vortäuscht, stammt von Giovanni Francesco Marchini. Die Gemälde stellen die Heilige Familie, den hl. Martin und die Flucht nach Ägypten und, in der Vierung, den hl. Georg dar. Weitere Gemälde Marchinis finden sich im Chor, im Querhaus, in den Kapellenwölbungen und an den Seiten des Langhauses.

Die Orgel wurde 1730 von Christian Dauphin erbaut. Der Prospekt mit den Schnitz-arbeiten von Georg Friedrich Schmiegd (auch Schmieg) ist erhalten. Das heutige Werk wurde 1975 von Vleugels gebaut und 1998 von Joachim Popp renoviert. Das Instrument hat 40 Register auf drei Manualen und Pedal.